Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wurde am 2. März 2022 von der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar-Pbservatorium in Kalifornien (USA) als 17,2 mag helles Objekt entdeckt. Man erwartet, dass der Komet Im Winter 2023 die 5. Größenklasse erreichen und eventuell sogar mit dem bloßen Auge sichtbar werden wird. Derzeit, Anfang July ist der Komet im Sternbild Leier nahe M57 zu finden. Unsere Aufnahmen sind vom 03.07.2022 an. Da sich der Komet in der Leier aufhält, war es schön den Ringnebel mit aufs Bild zu bekommen. Wir haben beim Aufsuchen des Kometen auf unseren Bildern gut gekämpft, er ist nicht wirklich groß und hell. In seiner Sichtbarkeitsperiode, vom November 2022 bis März 2023, wandert der Komet über den halben Himmel und kann im Januar/Februar 2023 als zirkumpolares Objekt nahe des nördlichen Himmelspols optimal an unseren Himmel aufgefunden werden.

Apo 107/700

AP 2fach Barlow

Kamera Toupek 7.1

Köln

10×60 sek.

4.7.2022

#################################### Aktuell

Nun ist es Januar 2023 der Komet ist mittlerweile 6,5 Mag hell und im Gegensatz zu letzten Jahr leicht auf den Bildern zu finden. Guido  hat eine gute Sicht Richtung Norden. Das orangene rechts ist der nächste Baum der ins Blickfeld kam. Für uns beginnt nun die Zeit der Aufnahmen, wobei wir auf gutes Wetter hoffen.  Kalt, gerne ordentliche Minusgrade und klarer Himmel sind optimal.  Wir halten Sie auf dem Laufenden, Ihr Team der  Sternwarte Menden.

Das Bild oben wurde am 20.01.2023 von Daniel Mause aufgenommen.

Belichtet bei ISO 800 und f=200mm. Später in Gimp gestretcht.
Dies ist ein Summenbild aus 162 Frames. Gesamtbelichtung 5h 25m. Mit DSS gestackt im „Kometenmodus“.

Die grüne Farbe des Kometen kommt von C2 Kohlenstoffdimeren im elektronisch angeregten Zustand … wer mehr dazu wissen möchte bitte hier schauen, ich bin da leider schon nach dem zweiten Satz raus 😉 link

Die beiden Bilder oben sind am 20.01.2023 im Dortmunder Süden von Guido Clever mit 320mm Brennweite und 60 Sekunden Belichtungszeit entstanden.

 

Die größte Erdnähe wird der Komet ZTF E3 am 1. Februar 2023 im Sternbild Giraffe erreichen, nachdem er in einem Winkelabstand von knapp 10 Bogengrad am Polarstern im Sternbild Kleiner Bär vorbeigezogen ist. Er wandert weiter über den Zenit von Nord nach Süd in Richtung Sternbild Fuhrmann, wo er am 6. Februar 2023 dicht am Stern Capella vorbeiziehen wird. Anschließend erreicht er am 11. Februar erst den Planeten Mars und am 15. Februar dann Aldebaran im Sternbild Stier.