Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

News : Aktuell

Astronomische Vereine in diesen Zeiten
28/03/2020

Seit den Einschränkungen die uns das Corona Virus auferlegt hat, kommunizieren die Vereinsmitglieder viel über die Sozialen Medien wie Telegram, Signal, Threema und Whatsapp. Anbei ein paar Bilder direkt nach dem Neumond.

La Palma Kanarische Insel und Astronomie
17/03/2020

Dieses Jahr hatten wir eine Woche Urlaub auf La Palma bei den Kanarischen Inseln gebucht. Es sollte ein Wanderurlaub werden. Die Ausgangssperre in Spanien aufgrund des Corona Virus machte das Wandern unmöglich. Für die Nächte hatte ich mir von einem Sternwartenfreund eine Star Adventurer ausgeliehen, die trug meine DSLR und das 16mm Weitwinkel Objektiv. Ordentlich eingenordet waren 60 Sekunden Bilder überhaupt kein Problem, auch ohne Guiding.

Objekte im Orion
15/12/2018

Eines der Paradeobjekte im Winter ist das Sternbild Orion. Derzeit ist es abends je nach Uhrzeit zwischen Südost und Südwest zu finden.

BoHeTa, Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen
11/11/2019

Die Bochumer Herbsttagung wird seit 1980 veranstaltet von der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Bochum mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Astronomische Institut der Ruhr-Universität Bochum. Auch wir von den Sternfreunden Menden sind dort regelmäßig zu Gast und lauschen den interessanten Vorträgen.