Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

News : Aktuell

Sonnenfinsternis 25.10.2022
25/10/2022

Bei der Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 handelt es sich um eine partielle Finsternis, die Erde wird also nur vom Halbschatten des Mondes getroffen. Sie dauerte etwa zwei Stunden und war in ganz Mitteleuropa zu sehen. Drei von unserem Verein konnten mittags einen Blick in den Himmel werfen. Die Ergebnisse von Stephan, Andreas und Daniel vor teilweise wolkenbedecktem Himmel. Ein paar kleine Lücken konnten genutzt werden. Das eindrucksvollste Bil...

Jupiter 2022
02/10/2022

Am Montag war Jupiter in Oppostion. Somit waren Sonne, Erde und Jupiter auf eine Linie. Während der Oppostion hat Jupiter die geringste Entfernung zur Erde. Dieses Jahr war er so nah, wie 1963 und erst wieder 2139. Um 04h15m hatte er mit 591,26 Millionen Kilometer seine kleinste Distanz. Leider gab es keine Möglichkeit, zu diesem Zeit Aufnahmen zu machen. Erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war es klar, so daß ich die Chance nutzte, um i...

Sternenreservart La Palma 2022
24/09/2022

....Als Prototyp bildet das LST-1 die Vorhut für drei weitere Teleskope gleicher Bauart am selben Standort; darüber hinaus sind dort 15 mittelgroße Teleskope geplant. Die restlichen CTA-Teleskope entstehen am Paranal-Observatorium in Chile. Mit einer Höhe von 45 Metern und einem Spiegeldurchmesser von 23 Metern sind....

M Klasse Sonneneruption am 16.08.2022
20/08/2022

Am 16.08.2022 hat meine Radio-Station (SID Monitoring Station Wickede) nach längerer Zeit wieder eine extrem starke Sonneneruption (M5-Klasse) registriert. Zu sehen ist das Ereignis auf der Grafik so gegen 08 Uhr (Weltzeit). Mit dieser Eruption kam es zu einer ganzen Reihe von koronalen Massenauswürfen, die das Magnetfeld der Erde in den späten Abendstunden am 18. August treffen werden. In Nordeuropa ist das dann in Form von Polarlichtern erkennba...

This website uses cookies to improve your experience. Cookie Policy

Content is protected. Right-click function is disabled.