Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

News : Aktuell

Die großen Planeten im Sommer 2020
18/09/2020

Jupiter birgt Entdeckungspotenzial nicht nur für Profis. So entdeckte ein Amateurastronom ein neues Sturmgebiet auf dem Giganten, einen „Kleinen Weißen Fleck“. Der Gasriese beendet am 14. Sept. seine Oppositionsschleife. Er kommt an diesem Tag im Sternbild „Schütze“ zum Stillstand und wird rechtläufig und wandert also wieder Richtung Osten. Mit der Jupiter-Beobachtung sollte man früh beginnen: Der Planet lässt sich nach Ende der Dämmerung etwa 18 Grad...

Perseiden am 12/13 August 2020
08/08/2020

Die Sternschnuppen der Perseiden sind ein jährlich konstant auftretender Sternschnuppenstrom, die im Maximum rund 100 Meteore für einen Standort produzieren können (Vergleich: im November 2001 traten 2000 Leoniden-Sternschnuppen pro Stunde auf). Hierfür muss aber der Radiant im Zenit stehen, der Himmel sehr dunkel und mondlos sein. Der Radiant ist der Ort, aus dem die Sternschnuppen scheinbar strömen, im Falle der Perseiden das Sternbild Perseus. Trad...

Komet Neowise C/2020 F3
08/07/2020

Der Komet Neowise C/2020 F3 wurde am 27. März 2020 durch das Weltraumteleskop „Neowise“ entdeckt. Derzeit ist er in den frühen Morgenstunden kurz vor Sonnenuntergang zu sehen. Aber schon in wenigen Tagen wir er sich am Abendhimmel zeigen.

Solargraphie - Extreme Langzeitbelichtung
14/06/2020

Einigen Besuchern der Sternwarte dürften über die Wintermonate aufgefallen sein, dass mehrere Konservendosenan das Geländer des Hauptgebäudes gebunden waren.Dabei handelte es sich um erste Schritte in den Bereich "Solargraphie".