Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

News : Aktuell

Die großen Planeten im Sommer 2021
28/06/2021

Jupiter wird zum Planeten der zweiten Nachthälfte. Der -2.2 mag helle Riesenplanet geht am Monatsersten gegen 3:45 Uhr auf und am 31. Mai um 1:55 Uhr. Frühaufsteher sollten ihren Blick Richtung Südosthorizont richten. Am 5. Mai wandert der abnehmende Mond unterhalb an Jupiter vorbei.

Meteor Radarstation Wickede
19/06/2021

Meteor Radarstation Wickede Hier einmal meine Auswertung der "Tages-Arietiden (171 ARI) " - Aktivität: Mai 14–Juni 24 (unsicher); Maximum: Juni 07. Die Radaranlage hat insgesamt 6875 Meteore im Zeitraum vom 01.06.2021 bis zum 16.06. 2021 registriert. Da hat mein Computer richtig was zu tun gehabt. In vergangenen 16 Tagen wurden 24 Millionen Datensätze

Sonnenfinsternis 10.06.2021
09/06/2021

Dort streamen die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien (GDP) und die Vereinigung der Sternfreunde (VdS) das Ereignis ab 11:15 Uhr bis 13:15 Uhr mit Bildern aus 17 beteiligten Planetarien, Sternwarten und Science Centern live auf dem Youtube-Kanal der Stiftung Planetarium Berlin. Noch ein Hinweis zu Ihrer Sicherheit, niemals ungeschützt in die Sonne sehen, das kann zu Augenschäden führen. Bitte nur dafür geeignete Sonnenschutzfolie / Brillen verw...

Sonne am 22.05.2021 C-Klasseausbrüche
22/05/2021

Danach kam dann noch ein C1 Ausbruch 08:52 MESZ, der aber bei weitem nicht so eindeutig zu sehen ist. Unten noch ein  Bild des korrespondierenden Sonnenflecks in dem sich das Ereignis abspielt.