Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

News : Aktuell

Komet Neowise C/2020 F3
08/07/2020

Der Komet Neowise C/2020 F3 wurde am 27. März 2020 durch das Weltraumteleskop „Neowise“ entdeckt. Derzeit ist er in den frühen Morgenstunden kurz vor Sonnenuntergang zu sehen. Aber schon in wenigen Tagen wir er sich am Abendhimmel zeigen.

Solargraphie - Extreme Langzeitbelichtung
14/06/2020

Einigen Besuchern der Sternwarte dürften über die Wintermonate aufgefallen sein, dass mehrere Konservendosenan das Geländer des Hauptgebäudes gebunden waren.Dabei handelte es sich um erste Schritte in den Bereich "Solargraphie".

22.04.2020 Starlinksatelliten über Menden
23/04/2020

So spektakulär die Sateliten von Elon Mask auch anzusehen sind, für uns Amateurastronomen ist es eine "Seuche". Es ist praktisch nicht mehr möglich eine Langzeitaufnahme zu machen ohne das sie von einer Satellitenspur durchkreuzt werden.

Astronomische Vereine in diesen Zeiten
28/03/2020

Seit den Einschränkungen die uns das Corona Virus auferlegt hat, kommunizieren die Vereinsmitglieder viel über die Sozialen Medien wie Telegram, Signal, Threema und Whatsapp. Anbei ein paar Bilder direkt nach dem Neumond.