Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

Über uns

Astronomischer Verein mit langer Tradition.

1965 aufgrund eines VHS-Kurses gegründet, können die Sternfreunde Menden schon auf eine über fünfzigjährige Geschichte zurückblicken.

Ein alter Flackbunker aus dem 2. Weltkrieg war die Basis, auf dem der Verein seine zukünftige Arbeit aufbauen konnte. 1966 geht das Gebäude mitsamt des 1000 qm2 größen Grundstückes in den Besitz der Sternfreunde Menden über. Im Laufe der Zeit wurden Beobachtungs-Plattformen und zusätzliche Einrichtungen in Eigenleistung errichtet.

Was machen wir?

ASTROFOTOGRAFIE

HIMMELSBEOBACHTUNGEN

BETREUUNG VON BESUCHERGRUPPEN

ASTRONOMISCHE EVENTS

Aktuelle News

Beobachtungshinweise August 2020
02/08/2020

Am Monatsende kommt der Mond wieder bei den beiden Planeten vorbei: Am 28. Aug. steht seine zunehmende Scheibe knapp zwei Fingerbreit rechts unter Jupiter, am Abend darauf etwa gleich weit links ...

Komet Neowise C/2020 F3
08/07/2020

Der Komet Neowise C/2020 F3 wurde am 27. März 2020 durch das Weltraumteleskop „Neowise“ entdeckt. Derzeit ist er in den frühen Morgenstunden kurz vor Sonnenuntergang zu sehen. Aber schon in wenig...