Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

Über uns

Astronomischer Verein mit langer Tradition.

1965 aufgrund eines VHS-Kurses gegründet, können die Sternfreunde Menden schon auf eine über fünfzigjährige Geschichte zurückblicken.

Ein alter Flackbunker aus dem 2. Weltkrieg war die Basis, auf dem der Verein seine zukünftige Arbeit aufbauen konnte. 1966 geht das Gebäude mitsamt des 1000 qm2 größen Grundstückes in den Besitz der Sternfreunde Menden über. Im Laufe der Zeit wurden Beobachtungs-Plattformen und zusätzliche Einrichtungen in Eigenleistung errichtet.

Was machen wir?

ASTROFOTOGRAFIE

HIMMELSBEOBACHTUNGEN

BETREUUNG VON BESUCHERGRUPPEN

ASTRONOMISCHE EVENTS

Aktuelle News

Beobachtungshinweise September 2021
30/08/2021

Acht astronomisch dunkle Nachtstunden hat der September zu bieten, außerdem häufig klaren Himmel und angenehme Temperaturen. Kein Wunder also, dass viele Himmelsbeobachter den September ganz beso...

Perseiden am 12/13 August 2021
03/08/2021

Die Sternschnuppen der Perseiden sind ein jährlich konstant auftretender Sternschnuppenstrom, die im Maximum rund 100 Meteore für einen Standort produzieren können (Vergleich: im November 2001 tr...