Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

Über uns

Astronomischer Verein mit langer Tradition.

1965 aufgrund eines VHS-Kurses gegründet, können die Sternfreunde Menden schon auf eine über fünfzigjährige Geschichte zurückblicken.

Ein alter Flackbunker aus dem 2. Weltkrieg war die Basis, auf dem der Verein seine zukünftige Arbeit aufbauen konnte. 1966 geht das Gebäude mitsamt des 1000 qm2 größen Grundstückes in den Besitz der Sternfreunde Menden über. Im Laufe der Zeit wurden Beobachtungs-Plattformen und zusätzliche Einrichtungen in Eigenleistung errichtet.

Was machen wir?

ASTROFOTOGRAFIE

HIMMELSBEOBACHTUNGEN

BETREUUNG VON BESUCHERGRUPPEN

ASTRONOMISCHE EVENTS

Aktuelle News

Sonne am 22.05.2021 C-Klasseausbrüche
22/05/2021

Danach kam dann noch ein C1 Ausbruch 08:52 MESZ, der aber bei weitem nicht so eindeutig zu sehen ist. Unten noch ein  Bild des korrespondierenden Sonnenflecks in dem sich das Ereignis abspielt.

Beobachtungshinweise Juni 2021
01/06/2021

Am 21. Juni ist Sommersolstitium (Sonnenstillstand), was landläufig auch als Sommeranfang bezeichnet wird. Die Sonne hat nun ihren nördlichsten Punkt, den sog. Wendekreis des Krebses, erreicht. F...

Sonnenfinsternis 10.06.2021
09/06/2021

Dort streamen die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien (GDP) und die Vereinigung der Sternfreunde (VdS) das Ereignis ab 11:15 Uhr bis 13:15 Uhr mit Bildern aus 17 beteiligten Planetarien, S...