Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

Über uns

Astronomischer Verein mit langer Tradition.

1965 aufgrund eines VHS-Kurses gegründet, können die Sternfreunde Menden schon auf eine über fünfzigjährige Geschichte zurückblicken.

Ein alter Flackbunker aus dem 2. Weltkrieg war die Basis, auf dem der Verein seine zukünftige Arbeit aufbauen konnte. 1966 geht das Gebäude mitsamt des 1000 qm2 größen Grundstückes in den Besitz der Sternfreunde Menden über. Im Laufe der Zeit wurden Beobachtungs-Plattformen und zusätzliche Einrichtungen in Eigenleistung errichtet.

Was machen wir?

ASTROFOTOGRAFIE

HIMMELSBEOBACHTUNGEN

BETREUUNG VON BESUCHERGRUPPEN

ASTRONOMISCHE EVENTS

Aktuelle News

22.04.2020 Starlinksatelliten über Menden
23/04/2020

So spektakulär die Sateliten von Elon Mask auch anzusehen sind, für uns Amateurastronomen ist es eine "Seuche". Es ist praktisch nicht mehr möglich eine Langzeitaufnahme zu machen ohne das sie vo...

Beobachtungshinweise Mai 2020
02/05/2020

Jupiter kommt am 14. Mai im Sternbild „Schütze“ zum Stillstand und setzt zu seiner Oppositionsschleife an. Anschließend wandert er rückläufig durch den Tierkreis. Der Riesenplanet pirscht sich la...