Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

Über uns

Astronomischer Verein mit langer Tradition.

1965 aufgrund eines VHS-Kurses gegründet, können die Sternfreunde Menden schon auf eine über fünfzigjährige Geschichte zurückblicken.

Ein alter Flackbunker aus dem 2. Weltkrieg war die Basis, auf dem der Verein seine zukünftige Arbeit aufbauen konnte. 1966 geht das Gebäude mitsamt des 1000 qm2 größen Grundstückes in den Besitz der Sternfreunde Menden über. Im Laufe der Zeit wurden Beobachtungs-Plattformen und zusätzliche Einrichtungen in Eigenleistung errichtet.

Was machen wir?

ASTROFOTOGRAFIE

HIMMELSBEOBACHTUNGEN

BETREUUNG VON BESUCHERGRUPPEN

ASTRONOMISCHE EVENTS

Aktuelle News

Astronomische Vereine in diesen Zeiten
28/03/2020

Seit den Einschränkungen die uns das Corona Virus auferlegt hat, kommunizieren die Vereinsmitglieder viel über die Sozialen Medien wie Telegram, Signal, Threema und Whatsapp. Anbei ein paar Bilde...

Beobachtungshinweise April 2020
01/03/2020

Ab 29. März gilt zwar in Deutschland die Sommerzeit, doch astronomisch haben wir erst Frühling. Dies zeigt sich auch deutlich an den Sternbildern „Löwe“, „Bootes“ und „Jungfrau“. Ihre Hauptsterne...