Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

Über uns....

Der Verein “Sternfreunde Menden” wurde 1965 aufgrund eines VHS Kurses gegründet, und kann nun auf eine über 50 Jährige Geschichte zurückblicken.

Ein alter Flackbunker samt Grundstück aus dem 2ten Weltkrieg war Basis, auf dem der Verein seine zukünftige Arbeit aufbauen konnte. Im laufe der Zeit wurden Beobachtungsplattformen und zusätzliche Gebäude in Eigenleistung errichtet.

Der Verein wendet sich an Hobby-Astronomen die gleichgesinnte zum gemeinsamen Beobachten, Diskutieren oder Erfahrungsaustausch suchen.         Wir beobachten z.b. Planeten,  Nebel,  Galaxien,  Kugel und offene Sternhaufen,  Doppelsterne,  Sonne ( Achtung nur mit dafür geeigneten Filtern ) sowie Meteore. Wir schrauben an Montierungen, justieren unsere Teleskope, schneiden auf unserem Grundstück die Büsche, spielen mit der Steuerungs sowie Bildbearbeitungssoftware, Zeichnen …. und vieles mehr, es ist halt unser Hobby.

Besucher sind immer gerne gesehen, beobachten Sie mit uns den nächtlichen Himmel.  ( leider nicht in Coronazeiten )

This website uses cookies to improve your experience. Cookie Policy

Content is protected. Right-click function is disabled.