Vereinigung der Sternfreunde Menden e.V.

  • Astronomie
  • Deepsky
  • Planeten
  • Astrofotografie
  • Kometen

Galerie : Meteore

Massive M-Klasse Sonneneruptionen auf der Sonne
02/04/2022

Massive M-Klasse Sonneneruptionen auf der Sonne Der März verabschiedet sich so langsam und mit ihm das schöne sonnige Wetter, das uns in den letzten Wochen begleitet hat. Ein Blick (mit entsprechenden Instrumenten) auf die Sonne zeigt uns, dass sie in den letzten Tagen recht aktiv war. Die gelbe Sonnenbildscheibe (Bild unten rechts) zeigt die Sonne im visuellen Licht, wie man sie im Teleskop mit Filter sieht.

Quadrantiden 2022
07/01/2022

Bis vor wenigen Jahren war nicht bekannt, welcher Mutterkörper die Quadrantiden hervorbringt. Am 6. März 2003 wurde der Asteroid 2003 EH1 entdeckt, dessen Bahnparameter gut mit denen der Quadrantiden übereinstimmen. Nach einem Artikel des Meteor-Experten Peter Jenniskens

Geminiden 2021 Meteor Radarstation Wickede
18/12/2021

Die Geminiden zählen zu den stärksten Meteorströmen des Jahres mit einem Maximum um den 14. Dezember. Sein Radiant (der Punkt, aus dem die Sternschnuppen herzukommen scheinen) liegt knapp nördlich des hellen Sterns Castor (α Geminorum) im Sternbild Zwillinge (lateinisch géminī), das ihnen den Namen gab.

Perseiden am 12/13 August 2021
03/08/2021

Die Sternschnuppen der Perseiden sind ein jährlich konstant auftretender Sternschnuppenstrom, die im Maximum rund 100 Meteore für einen Standort produzieren können (Vergleich: im November 2001 traten 2000 Leoniden-Sternschnuppen pro Stunde auf). Hierfür muss aber der Radiant im Zenit stehen, der Himmel sehr dunkel und mondlos sein. Der Radiant ist der Ort, aus dem die Sternschnuppen scheinbar strömen, im Falle der Perseiden das Sternbild Perseus. T...

This website uses cookies to improve your experience. Cookie Policy

Content is protected. Right-click function is disabled.