Anfang März werden die Tage schon merklich länger. Die Wintersternbilder haben jetzt zu Ende der Dämmerung
den Meridian erreicht,während im Westen die Herbststernbilder langsam sich dem Westhorizont zuneigen und
unter dem Horizont verschwinden.Im Osten gehen hingegen die Frühlingssternbilder auf. Lohnende Beobachtungsobjekte
sind hier der Orionnebel M42 im Orion, der Rosettennebel im Einhorn oder die offenen Sterhaufen M35 in den Zwillingen,
sowie die offenen Sternhaufen M36, M37 und M38 im Fuhrmann erwähnt. Mit Aufgang der Frühlingssternbilder beginnt auch
die Zeit der Galaxienbeobachtung. Hier wäre der Virgo-Galaxienhaufen im Sternbild Jungfrau und der Leo-Galaxienhaufen
im Sternbild Löwe zu nennen. Im Laufe der Nacht verbessern sich die Bedingungen, um die Galaxien zu beobachten, da die
Frühlingssternbilder bis ungefähr Mitternacht den Meridian erreicht haben und somit die ganze Nacht über zu beobachten
sind. Die Milchstrasse verläuft zu Beginn der Nacht von ungefähr Südost, ansteigend über Süden knapp unterhalb des Zenit
bis runter zum Norden.In diesem Monat ist auch die Tag-Nacht-Gleiche, bei der die Sonne den Äquator überschreitet. Somit
wird nun der Tag länger als die Nacht.

Mondlauf im März 2024

03.03.2024: Der Mond ist zu 50,1% beleuchtet.Es ist letzte Viertel und steht im Sternbild Skorpion. Sein Aufgang ist um 02:31Uhr, sein Meridian um 06:07Uhr und sein Untergang um 09:36Uhr.
Die Entfernung zur Erde beträgt 386 525km. Der scheinbare Durchmesser beträgt 30,5′, seine Helligkeit -9,8m.

10.03.2024: Der Mond ist zu 0,0% beleuchtet.Es ist Neumond und steht im Sternbild Wassermann.Sein Aufgang ist um 07:16Uhr, sein Meridian um 12:48Uhr und sein Untergang um 18:39Uhr.
Die Entfernung zur Erde beträgt 356 900km. Der scheinbare Durchmesser beträgt 33,7′, seine Helligkeit -4,5m.

17.03.2024: Der Mond ist zu 50,1% beleuchtet.Es ist erstes Viertel und steht im Sternbild Stier. Sein Aufgang ist um 09:58Uhr, sein Meridian um 19:03Uhr und sein Untergang um 03:10Uhr.
Die Entfernung zur Erde beträgt 388 176km. Der scheinbare Durchmesser beträgt 30,7′, seine Helligkeit -9,8m.

25.03.2024: Der Mond ist zu 100% beleuchtet.Es ist Vollmond und steht im Sternbild Jungfrau. Sein Aufgang ist um 19:17Uhr, sein Meridian um 0:24Uhr und sein Untergang um 06:25Uhr.
Die Entfernung zur Erde beträgt 405 394km. Der scheinbare Durchmesser beträgt 29,4′, seine Helligkeit -12,7m.

 

Die Planeten im März 2024 (Quelle “ Vereinigung der Sternfreunde e.V.)

Merkur zeigt sich ab Mitte März am Abendhimmel über dem Westhorizont. Die besten Beobachtungstage sind rund um den 21.3. gegen 19:30 Uhr – optimale Bedingungen, um den sonnennahen Planeten aufzusuchen!
Sportliche Herausforderung: am 11.3. die sehr schmale Mondsichel und den rund sieben Grad tiefer stehenden Merkur im Fernglas ausmachen.

Venus verblasst nun in der Morgendämmerung, die Begegnung mit Saturn am 22.3. ist ein Fall für Spezialisten.

Mars entfernt sich im Laufe des März zunehmend von der Sonne, steht aber deutlich tiefer und taucht daher noch nicht am Morgenhimmel auf.

Jupiter ist noch auffälliger Planet am Abendhimmel, doch seine Sichtbarkeitsperiode neigt sich nun dem Ende entgegen. Am 13.3. kann man noch einmal das Duo Jupiter und zunehmende Mondsichel bewundern.

Saturn stand Ende Februar in Konjunktion mit der Sonne und taucht im März noch nicht wieder am Morgenhimmel auf. Die Begegnung mit Venus am 22.3. (Abstand 0,5 Grad) ist bei sehr guter Durchsicht einen
Versuch am Taghimmel wert.

Uranus zieht weiterhin im Widder seine Bahn, ist abends aber nur noch für wenige Stunden zu sehen.

Neptun nimmt am 17.3. seine Konjunktionsstellung mit der Sonne ein, der ferne Planet ist unbeobachtbar.