In 2018 durchläuft Komet 38P/Stephan-Oterma sein Perihel. Zwischen November und Dezember wir er heller als die 10. Größenklasse und kann somit durch kleinere Fernrohre beobachtet werden. Er ist am am besten ab 23 Uhr zu sehen und wandert von Oktober bis Dezember 2018 im Sternbild Zwillinge welches im Osten gegen 22 Uhr aufgeht. Am 09 November kommt es zu einer Begegnung mit dem Eskimonebel NGC2392. Die Bahn des Komet 38P ist zwischen Mars und Uranus, für einen Umlauf benötigt er 38 Jahren. Die Aufnahme entstand am Sonntag den 4.11 um 23:40Uhr, der Himmel war nicht so schön klar wie vorhergesagt. 38P hob sich nur schlecht vom Hintergrund ab, daher hatte ich Mühe ihn zu finden.

Der Komet 64P Swift-Gehrels erreicht am 03.November seinen Sonnennächsten Punkt. Er ist ist derzeit in der Nähe der Andromeda Galaxie im Sternbild Pegasus zu finden und somit die ganze Nacht zu beobachten. Die Umlaufzeit beträgt 9,2 Jahre und seine Bahn ist zwischen Mars und etwas über Jupiter hinaus.

Der kurzperiodische Komet mit der Bezeichnung 46P/Wirtanen wurde am 17. Januar 1948 von Carl A. Wirtanen am Lick Observatorium entdeckt. Der Komet war ursprünglich das Ziel der Weltraummission Rosetta. Da der Start der Mission wegen Problemen mit der Ariane-5-Rakete verschoben werden musste, wurde ein alternatives Ziel, Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko, gefunden. Die Umlaufzeit um die Sonne beträgt 5,44 Jahre. Komet Wirtanen nähert sich der Erde am 16. Dezember 2018 auf 11,6 Millionen Kilometer. Er wird ab anfang Dezember ein lohnendes Beobachtungsziel im Süden sein.

Bilder mit 355, 600, 900 und 1600 mm Brennweite.

DSLR 100D und 600D cs. 3-5 Minuten belichtet

QHY8L ca, 10 – 20 Minuten belichtet

Text Bilder: Heiko Blödorn, Peter Ritter