Möchten Sie mal einen Blick auf den größten Planeten in unserem Sonnensystem werfen? Jeden Freitag ab 20 Uhr bei klarem Himmel haben wir unsere Sternwarte geöffnet und Sie können einen Blick auf Jupiter durch unsere Teleskope werfen.

Im laufe des Sommers geht Jupiter immer früher über den südöstlichen Horizont auf. Am 24.April um 22:15 Uhr, auf der Sternwarte können wir ihn aufgrund einiger Bäume erst ab ca 23 Uhr sehen. Saturn der Ringplanet zeigt sich ab 02 Uhr morgens und der Mars so gegen 3Uhr

Im Fernrohr ist deutlich die ovale Form des Jupiterscheibchens auszumachen sowie seine hellen Streifen und dunklen Wolkenbänder. Durch seine schnelle Rotation ist der Jupiterglobus merklich abgeplattet.
Reizvoll ist es auch, das tägliche Wechselspiel der vier hellen Jupitermonde zu verfolgen, die schon in einem Fernglas zu erkennen sind.

Jupiter  wandert rückläufig durch die „Waage“ und nähert sich seiner Oppositionsstellung, die er aber erst im Mai erreicht. Während die Sonne immer später unter geht, erscheint  der Riesenplanet immer früher am Südosthorizont, und Ende des Monats ist er fast die ganze Nacht sichtbar. Nach Untergang der Venus ist Jupiter das auffälligste Gestirn am Firmament.
Jupiter geht am 1. Apr. um ca. 23:25 Uhr auf, am 15. Apr. um ca. 22:20 Uhr und am 30. Apr. um ca. 21:15 Uhr.

Bilder: Peter Ritter, Ingo Penz, Heiko Blödorn