Am 10.April 2019 wurde von Wissenschaftler das erste Bild vom schwarzen Loch vorgestellt, einem der massenreichsten bekannten schwarzen Löcher. Es liegt im Zentrum der von uns in etwa 53 Mio. Lichtjahren entfernten elliptischen Riesengalaxie M87 im Sternbild der Jungfrau.
Die Masse des Loches beträgt ungefähr 6,5 Milliarden Sonnenmassen, während die Galaxie aus 2 bis 3 Billionen Sonnenmassen besteht.
Auf diesem Bild kann zwar das schwarze Loch selber nicht gesehen werde, da es kein Licht mehr heraus lässt, aber die Materie, die von ihm angezogen wird. Dabei umkreist sie als eine sogenannten Akkretionsscheibe das Loch, bevor es am Ereignishorizont in den Bereich eintritt, von wo aus das Licht sebst nicht mehr heraus kann.
Dieses Bild weckte mein Interesse an M87, so das ich mehr über diese Galaxie im Internet nachgelesen habe. So laß ich, das von dem schwarzen Loch, bzw. der von ihm angezogenen Materie aus dem Zentrum der Akkretionsscheibe mit fast Lichtgeschwindigkeit ein Plasmastrahl ausgestoßen wird. Ein sogenannter Jet, welcher 6000 Lichtjahre lang ist.
Auf Fotos, auch von Amateurastronomen, kann dieser Jet gesehen werden. So schaute ich nach, mit welchem Equipment die einzelnen Aufnahmen von Amateurastronomen gemacht wurden und sah, das ich mit meinem es eigentlich auch fotografieren können müsste.
Da jetzt Frühling ist, M87 in der Jungfrau liegt und dieses Sternbild ein Frühlingssternbild ist, war für mich klar, welches mein nächstes Ziel ist. M87 mit seinem Jet.
Da die Nacht von Sonntag auf Montag klar werden sollte und ich nächsten Tag erst zur Spätschicht musste, baute ich mein Teleskop im Garten auf, richtete es auf M87 und machte die ganze Nacht Aufnahmen.

Später stackte ich die Einzelbilder zu einem Summenbild. Und da war er, der Jet.
Da mehr Aufnahmen auch bessere Summenbilder geben, werde ich bei nächster Gelegenheit noch eine Aufnahmenreihe wohl machen.
Hier ein paar Aufnahmedaten:

Datum: 27. auf 28.03.2022
Ort: Ihmert
Teleskop: R200SS von Vixen
Brennweite: 1500mm (mit Teleextender)
Kamera: Canon EOS 1200D
Filter: IDAS LPS-P3
Einzelbilder: 146 RAW-Bilder
Empfindlichkeit: ISO 1600
Belichtung: 121 Sekunden pro Aufnahme
Gesamtbelichtung: 4h 54m 18s
mit MGen geguidert, gedithert und Kamerasteuerung