Hi, heute mal wieder etwas von der Sonne. Gestern Abend und heute Morgen (22.05) gab es auf der Sonne mehrere C-Klasse Ausbrüche. Einige lagen außerhalb der visuellen Sichtbarkeit der Sonne. Aber den C6 Ausbruch um 08:20 MESZ hat meine Antenne gut registriert. Danach kam dann noch ein C1 Ausbruch 08:52 MESZ, der aber bei weitem nicht so eindeutig zu sehen ist. Unten noch ein  Bild des korrespondierenden Sonnenflecks 2824 in dem sich das Ereignis abspielt.

 

 

18:00 Uhr …..Das miese Wetter kann mich auch nicht abschrecken. 😀 Astronomisch gesehen erlebe ich gerade ein High-Light nach dem anderen. Was zur Zeit auf der Sonne passiert, dass ist schon auffällig. Wenn man sich die GOES-X-Ray Daten ansieht, dann fällt auf, dass der Röntgen Flux- Wert zwischen 08 Uhr (UT) und 12 Uhr (UT) permanent über der C-Klasse liegt. D.h. in diesem Zeitraum und auch z.T. danach muss ein Ausbruch nach dem anderen erfolgt sein. Das kann man auf den Video von SDO auch gut erkennen. Hier noch zwei Ereignisse mit C2.4 und C1.1 . Die schräge Linie im der Grafik soll zeigen, dass die Sonne den höchsten Punkt durchlaufen hat und Richtung Horizont abwärts wandert. Sozusagen in Echtzeit kommt gerade noch ein C3.15 Strahlenausbruch rein. Die Zeiten in der Grafik sind übrigens MESZ

GOES-X-RAY

SDO

 

 

 

So langsam wird es auf der Sonnenoberfläche wieder etwas ruhiger. Insgesamt gesehen, war es schon erstaunlich, was der Sonnenfleck 2824 so in den vergangenen 48 Std. so raus gehauen hat. Dazu [Spaceweather.com]: Am 22. Mai entfesselte der Sonnenfleck AR2824 eine Reihe von Sonneneruptionen, wie wir sie seit Jahren nicht mehr gesehen haben. In nur 24 Stunden registrierte das Solar Dynamics Observatory der NASA 10 C-Flares und 2 M-Flares. Heute gab es noch ein paar kleinere Ereignisse. Das Auffälligste registrierte meine Antenne um 11.41 (MESZ) mit B3.7 .

Text und Bilder Andreas Pietsch