Zu Beginn des Monats Februar sind nach Ende der Dämmerung fast alle Wintersternbilder aufgegangen und stehen zu diesem Zeitpunkt im Südosten.
Das dabei wohl am deutlichsten zu erkennende Wintersternbild ist der Orion mit seinem Schwertgehänge. Hier kann man im dunklen Gebiet schon mit bloßem Auge einen zarten, verwaschenen Nebelfleck erkennen. Dies ist der Orionnebel, einer der schönsten und hellsten Gasnebel am Himmel. Über dem Orion befindet sich das Sternbild Stier,
in dem der offene Sternhaufen M45, auch Plejaden oder Siebengestirn genannt, steht. Ebent so M1, der Krebsnebel, ist im Sternbild Stier zu finden. Es ist ein Supernovaüberrest aus dem Jahr 1054 n. Chr. Verbunden an dem Sternbild Stier steht das Sternbild Fuhrmann mit seinem Hauptstern Capella. Links neben dem Orion steht das Sternbild Zwillinge mit den beiden hellen Sternen Castor(der obere Stern) und Pollux (der obere Stern) und schräg unterhalb des Orions befindet sich der Große Hund mit dem hellsten Stern am Nachthimmel, dem Sirius. Die Sterne Sirius im großen Hund ,Riegel (rechter unterer Stern im Orion), Aldebaran im Stier, Capella im Fuhrmann, Pollux in den Zwillingen und Prokyon im kleinen Hund, bilden das sogenannte Wintersechseck. Das zarte Band der Milchstraße verläuft von ungefähr OSO über den Zenit bis hin zu ungefähr WNW. Während im Westen die Herbststernbilder langsam sich dem Horizont nähern und unter gehen, beginnen im Osten die Frühlingssternbilder aufzugehen, die bis zu den Morgenstunden den Meridian erreicht haben.

Der Mondlauf im Februar

03.02.2024: Der Mond ist zu 50,1% beleuchtet.Es ist letzte Viertel und steht im Sternbild Waage. Sein Aufgang ist um 02:09Uhr, sein Meridian um 06:34Uhr und sein Untergang um 10:48Uhr.
Die Entfernung zur Erde beträgt 394 437km. Der scheinbare Durchmesser beträgt 30,2′, seine Helligkeit -9,8m.

10.02.2024: Der Mond ist zu 0,1% beleuchtet.Es ist Neumond und steht im Sternbild Steinbock.Sein Aufgang ist um 08:40Uhr, sein Meridian um 13:18Uhr und sein Untergang um 18:11Uhr.
Die Entfernung zur Erde beträgt 358 745km. Der scheinbare Durchmesser beträgt 32,8′, seine Helligkeit -4,7m.

16.02.2024: Der Mond ist zu 50,1% beleuchtet.Es ist erstes Viertel und steht im Sternbild Stier. Sein Aufgang ist um 10:12Uhr, sein Meridian um 18:24Uhr und sein Untergang um 01:33Uhr.
Die Entfernung zur Erde beträgt 380 693km. Der scheinbare Durchmesser beträgt 31,8′, seine Helligkeit -9,8m.

24.02.2024: Der Mond ist zu 99,9% beleuchtet.Es ist Vollmond und steht im Sternbild Löwe.Sein Aufgang ist um 17:58Uhr, sein Meridian um 0:24Uhr und sein Untergang um 07:46Uhr.
Die Entfernung zur Erde beträgt 405 917km. Der scheinbare Durchmesser beträgt 29,2′, seine Helligkeit -12,6m.

Planeten im Februar

Merkur: Merkur erreicht am 28.2.seine obere Konjunktion und ist daher am Himmel nicht zu sehen.

Venus: Venus ziehtsich vom Morgenhimmel zurück und könnte noch in der frühen Morgendämmerung tief im Südosten gefunden werden.

Mars: Mars begegnet am 22.2. die Venus, ist aber selbst im Fernglas kaum zu beobachtbar.

Jupiter: Jupiter steht am Abendhimmel im Sternbild Widder.Am 14.2. steht der zunehmende Mond unter ihm und am 15.2. über ihm.

Saturn: Saturn erreicht am 28.2. ebenfalls seine Konjunktion und ist am Himmel nicht zu sehen.

Uranus: Uranus kann in der ersten Nachthälfte im Widder beobachtet werden

Neptun: Neptun zieht sich vom Abendimmel zurück und beendet somit seine Sichtbarkeitsperiode.