Namibia bietet aufgrund seiner geringen Lichtverschmutzung und klaren Himmel optimale Bedingungen für die Beobachtung des südlichen Sternenhimmels. Die Region um Sossusvlei und die Namib-Wüste sind besonders beliebt für astronomische Beobachtungen. Dort können Sie die Milchstraße, den Südkreuz und andere faszinierende Himmelskörper bestaunen. Die Sternfreunde Menden machen sich am 20.Mai 2024 auf den Weg zur Sternenfarm Tivoli.

Hier gibt es in Kürze weitere Infos von unterwegs.

Ihre Team der Sternwarte Menden

22.05.2024 angekommen in Uis,  übermorgen ist Vollmond.Ab Halbmond werden wir Aufnahmen machen. Der Mond 🌒 wird dann am 24.Mai um 19 Uhr aufgehen und jeden Tag eine Stunde später, also am 27.Mai erst um 22 Uhr . Die Sonne geht schon um 18:30 Uhr unter. Dort wäre ein mondfreies Fenster von gut 2 Stunden. Und jeden Tag eine Stunde mehr.

30.05.2024 unsere Rundreise ist nun zuende, wir sind in der Astrofarm Tivili angekommen. Zimmer und Sternwarten bezogen. Die erste Nacht war noch nicht so lang, da der Mond um 01 Uhr aufging. Unten die erste Aufnahmen vom Adlernebel M16   140 Aufnahmen zu 60 Sekunden zusammengerechnet zu diesem Summenbild.

Heute ist der 08.06.24 die Neumondphase ist vorüber, der Mond erscheind nun wieder als schmale Sichel an Abendhimmel. Wir haben uns gut eingelebt, der Himmel ist immer klar, die Temperaturen sind recht wechselhaft. Tagsüber zwischen 18 und 28 Grad nachts 10 bis minus 5 Grad. Gut eingepackt in die Winterjacke ist es bei der trockenen Luft nicht kalt. Frühstück gibt es um 11 Uhr, bis dahin sind alle ausgeschlafen, oder haben schon mal Ihre Bilder der letzten Nacht gesichtet, das Abendessen ist gegen 18 Uhr, um 19 Uhr ist es schon dunkel.

Gelandet in Windhoek machen wir erst einmal eine Stadtbesichtigung.